07053 – 920970 info@jochen-kalmbach.de

Über mich

Nach abgeschlossener Schreinerlehre 1993 habe ich anschließend noch bis 1995 eine Zimmererausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Da ich mich schon immer auch sehr für Pflanzen und Natur interessierte nahm ich 1999 zuallererst an einem Imkerei-Anfängerlehrgang teil.
Im selben Jahr besuchte ich die Meisterschule für Zimmerer und beendete diese im Jahr 2000.
Ab 2001 machte ich mich nun selbständig als gewöhnlicher Zimmereibetrieb und begann da auch meine Imkerei.
Dazu baute ich auf unserer 32ar Wiese, ein Bienenhaus und pflegte darauf nun ca. 10 Völker.
Schon in den Jahren zuvor bis heute pflanzte ich auf unserem Acker/Wiese allerlei gängige Gemüsearten an und mache diese seitdem durch verschiedene Methoden haltbar.
Es wurden auch neue Obstbäume eingesetzt und ich versuchte den älteren Obstbaumbestand wieder etwas in Form zu bekommen. Hatte aber mit Boden und Obstbäumen so meine Probleme.

In 2008 erweiterten wir unseren Betrieb mit Photovoltaikanlagen und schnell wurde das bis heute unser Hauptgeschäftsbereich.
Nach langer Suche unseren Ackerboden nachhaltig fruchtbarer zu machen und mit den Beikräutern fertig zu werden, fand ich das Thema Ema Effektiven Mikroorganismen und da auch schon mit Pflanzenkohle und Terra-Preta.
Bei Rolf Zimmermann, für mich damals ein Genie und Mitbegründer der EMIKO, nahm ich an verschiedenen Kursen teil und wendete diese Technologie sofort bei uns an. Unsere Pflanzen explodierten regelrecht, die Beikräuter bekamen wir unter Kontrolle und der Boden wurde schnell feinkrümelig. Im Jahre 2011 gründete ich, mittlerweile verheiratet und 2 Kinder, unsere 2. Firma Humanusvital mit dem Hintergrund den nachhaltigen Humusaufbau und gesunde Tiere mit Ema und Pflanzenkohle usw. bekannter zu machen. 2013 nahm ich dann am Lehrgang Fachwart für Obst & Garten LOGL teil und lernte dabei endlich wie man Bäume fachgerecht schneidet.

In unserem Hauptbetrieb mit Photovoltaik wurden jetzt ab 2014 auch langsam die ersten Stromspeichergeräte verkauft und eingebaut.

Weil sich für mich auch schon immer die Frage stellte, wie eigentlich richtige Ernährung funktioniert und wie man das so anwenden kann, nehme ich seit 2015 an der Ausbildung zu einem Gesundheits-und Ernährungsberater GGB Otto Max Bruker in Lahnstein teil. Ich muss sagen, bei der Fülle an Ernährungs-Ideen auf dem Markt, war das die absolut richtige Entscheidung diese Ausbildung dort zu absolvieren.

Im Jahr 2017 erweiterten wir die Firma Humanusvital mit einer mobilen Saftpresse. Damit pressen wir, für Obstkunden, reifes Obst im Herbst und füllen dann den ausgepressten Saft haltbar Bag in Box ab. Aus dem Trester wird mit Hilfe von EMa hochwertiger Dünger hergestellt und der Rest an Wild verfüttert.

Aus dem Interesse an dem komplexen Wissen und den Fähigkeiten welche man als Jäger besitzen, machte ich im Frühjahr 2019 den Jagdschein. Bin in aber derzeit aus zeitlichen Gründen leider nicht aktiv.

Unsere Imkerei ist inzwischen auf rund 70Völker angewachsen und haben unsere Betriebsweise sehr erfolgsversprechend auf angepaßten Brutraum umgestellt. Dazu mit eigenen Wachskreislauf und machen derzeit erfolgsversprechende Versuche mit einem biologischen Baustoff, um die Holz-Magazine besser dämmen zu können und ein für die Bienen unterstützendes Raumklima zu schaffen .
Außer Sortenhonigen stellen wir auch Geschmackshonige her, wie auch Honigwein und ernten zusätzlich auch noch Propolis.

Wir arbeiten absolut nach den biologischen Vorgaben, sind aber nicht bio-zertifiziert.