07053 – 920970 info@jochen-kalmbach.de

Imkerei

Seit über20 Jahren betreiben wir eine Imkerei mit bis zu 70 Völkern und ernten dabei vorwiegend Honig aus der Region Nordschwarzwald.

Uns ist die Betriebsweise sehr wichtig. Zwar sind wir nicht biozertifiziert , jedoch halten wir uns mindestens an diese Richtlinien und haben größtenteils einen eigenen Wachskreislauf. Weiter haben wir vor einigen Jahren auf die einzargige Betriebsweise umgestellt und arbeiten nun auch im angepaßten Brutraum. Das heißt unsere Völker erhalten Dämmschiede was sich deutlich positiv bemerkbar macht. Es bringt gesündere Bienen hervor und ist auch bienenschonender. Jedes Jahr Züchten wir auch Königinnen selbst , inzwischen teilweise auch wieder die alte ursprünglich heimische Bienenrasse.

Außerdem produzieren wir auch „Mischhonige“ , welchen z.B. Kakao, Zimt, Chili usw. eingemischt werden. Dabei entstehen sehr interessante und schmackhafte Sorten.

Wir stellen auch Honigwein/Met aus unseren eigenen Honigen her . Begehrt ist seit Jahren auch die selbst hergestellte Propolistinktur.

Ständig sind wir bemüht die Bienenhaltung/Bienengesundheit zu optimieren und können jetzt schon einen positiven Erfolg mit dem Einsatz eines biologischen Baustoffes erkennen, welcher die Dämmeigenschaften von Holz-Magazinen verbessert und ein für die Bienen unterstützendes Raumklima schafft.